Zum Inhalt springen

DIY Reetdach – Ein Reetdach selbst gemacht!

    Wie kam ich auf die Idee ein Reetdach selber zu bauen?

    Die Idee ein Reetdach selber zu decken ist aus der Not heraus geboren. Ich wohne am Wochenende in einem wunderschönen alten Bauernhaus mit einem Reetdach. Das Dach ist schon 80 Jahre alt.

    Altes Reetdach
    Das alte Reetdach

    Es wurde schon sehr oft geflickt und immer wenn ich ein Loch gestopft habe entstand woanders ein neues. Dazu kommt noch die Fauna. Enten, Marder, Katzen, Mäuse und Waschbeeren haben beachtliche Schäden am Dach hinterlassen. Kurz und gut der Zustand des Daches war so schlecht, das ich handeln musste.

    Was kostet ein Reetdach?

    Ich stellte schnell fest das ein Reetdach decken zu lassen teuer ist. Die Preise bewegen sich zwichen 100 – 250 Euro pro Quadrameter. Das wären bei meinem Dach dann für ca. 200 Quadratmeter ungefähr 30.000 – 50.000 Euro.

    Was kostet ein Bund Reet?
    Reet Lieferung
    Das neue Reet kommt.

    Die Frage ist: was kostet die Hardware ohne die Arbeitsleistung.  Ich fand diverse Anbieter die mir internationales Reet anboten. Der Netto-Preis bei Händlern für 1 Bund Reet inklusive Lieferung variierte zwischen 2,40 und 4,75 €.

    Zu meinem großen Glück fand ich Haraldt Nordt der mir sogar deutsches Rohr (Reet) zu einem sehr guten Preis anbot. Das Gute war das ich alle nötigen Dinge wie Dachdeckerschrauben und Stangendraht gleich mitbestellen konnte. Auch das war bei Rügenrohr am günstigsten.

    Alle anderen Dinge wie das Klopfbrett, Vorstecker und Steigleitern stellte ich mir selber her. Wenn Interesse besteht werde ich auch darüber einen Beitrag schreiben.

     
    Was braucht man für ein geschraubtes Reetdach?

    Somit hatte ich alles was ich brauchte. Ich wollte im ersten Schritt nur die Nordseite neu eindecken. Also 100 Quadratmeter Dach. Das heißt ca. 1200 Bund Reet, 500m Rundstahl (Dachlattenabstand 20cm) und 3000 Schrauben.

    Reetdach Material Checkliste
    • Reet (ca. 10-12 Bund Reet pro Quadratmeter)
    • 6mm Rundstahl ( in der Gesamtlänge der Dachlattung)
    • Schrauben mit Bindedraht (6 Schrauben pro laufenden Eindecken des neuen ReetMeter Dachlatte)
    • Eine Rüstung (um bequem am unteren Dachrand arbeiten zu können)
    • Ein Klopfbrett ( kann man selber Bauen) >>
    • Akkuschrauber (mit langem Bit Aufsatz)
    • Vorstecker (2-5 Vorstecker)
    • Steigleitern
    • Rödler (zum Verrödeln des Bindedrahtes am Rundstahl)
    • Zange (zum Bearbeiten des Rundstahls)
    • Messer (zum Öffnen der Reetbunde)
    • Gewebeplanen (Gesamtfläche des Daches zum gelegentlichen Abdecken)
    • Zeit (ca. 1 Quadratmeter pro Stunde)
    • Sicherung (Seile, Karabiner, Körpergurt
      und Abseilgurt)
     
    Reetdach in 3 Arbeistschritten
    1. Das alte Reet muß runter und entsorgt werden.
    2. Der Dachstuhl muß saniert werden. Die Holzlattung wird da wo nötig erneuert.
    3. Das neue Reet wird eingedeckt.

    Für alle Arbeistschritte werde ich noch extra Beiträge verfassen.

    Die Nordseite ist fertig

    16 Gedanken zu „DIY Reetdach – Ein Reetdach selbst gemacht!“

    1. Ihr Artikel hat mich beeindruckt! Gleiches Problem habe ich auch, allerdings hat mein Dach etwa 300 m Fläche. Trotzdem wollen ein paar Freunde und ich es selbst decken. In früheren Zeiten haben die Bauern ihr Dach immer generationsweise selbst gedeckt und das Wissen weiter gegeben. Wir haben es verlernt und es ist unsere Pflicht, so wie die Altvorderen, uns zu mühen. Ich bin froh, dass es Gleichgesinnte gibt.
      Vielen Dank, Frank Falkenberg

    2. Ich finde es gut, wenn sich jemand an so eine Aufgabe traut. ich bin Deutscher und Rentner, wohne aber ca 6 Monate im Jahr in Polen. Nun müsste ich das Reetdach von meiner Schaukel (ca 9 qm ) selber eindecken. Bin zwar
      handwerklich gut, habe aber so etwas noch nie gemacht. Werde es aber versuchen. Gruß Franz Wagner

    3. Sehr interessant, habe demnächst ein ähnliches Projekt vor mir. Wäre Klasse, wenn die Werkzeuge auch vorgestellt werden können. Mein Klopfbrett habe ich aus Alu-Riffelblech hergestellt, auf das ich Maschendraht mit einem Zweikomponentenkleber geklebt habe. Freue mich auf weitere Bericht.

    4. Solitar lebende Insekten finden in einer asphaltieren und dicht verfugten Umgebung nur noch wenige Schlupflocher fur ihren Nachwuchs. Ein Insektenhotel kann ihnen helfen und ist aus einer Dose schnell und gunstig selbst gebaut. Upcyceln statt wegwerfen: Aus Konservendosen kann man tolle Insektenhotels bauen so wie diese in der botanika.

    5. Das ist genau das, was ich zum Thema Reetdach gesucht habe. Ich werde es mit meinem Bruder besprechen, der auch viel über dieses Thema weiß. Mal sehen, ob er mir noch mehr Tipps geben kann!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.